Wir vergessen, was wir schon geschafft haben

Es gibt jeden Tag so viel zu tun. Und wir vergessen, dass wir überschätzen, was wir an einem Tag schaffen und unterschätzen, was wir in einem Monat oder in einem Jahr schaffen – wenn wir nur dranbleiben. „Heute räume ich mal mein E-Mail-Postfach auf, da sind jetzt 9 GB an Daten drin“: Solche epischen Projekte können sich über Jahre ziehen und meistens bleibt es beim Projekt, das nie erledigt wird.

Dann gibt es Zeiten, in denen gar nichts geht und Zeiten, in denen der Frühlingswind frische Motivation bringt. Das sollte man nutzen und loslegen. Bei uns ist der Frühling noch nicht in der Luft, aber unsere Entscheidung in Australien zu bleiben gibt mir Schwung, um hier alles auf den Prüfstand zu stellen und zu konsolidieren. Alles nach dem Motto: Take it easy to make it easy.

Wir haben immer so viel Unerledigtes vor uns. Das stresst. Dabei haben wir schon so viel geschafft. Die folgende Liste wird Dir nicht viel sagen. Für mich fallen hier aber gleich mehrere schwere Brocken von meinen Schultern (und vom Herzen).

Und so habe ich in den letzten Wochen folgendes geschafft:

  • Uberspace-Webserver: Webdomains und E-Maildomains auf einen einzigen Uberspace-Server übertragen. Gelöscht (und nicht ersetzt: kimai timetracking, nextcloud).

  • This Australian Life: neues Template erstellt und mit zusätzlichen Beiträgen ergänzt.

  • Downgrade von iPhone SE 2nd Generation zu meinem alten IPhone SE 1st Generation (das neue iPhone SE bekommt mein Sohn, ich brauche nicht mehr).

  • Ein GIT-Mono-Repository “Website“ auf meinem Uberspace (das ersetzt die Repositories auf Bitbucket).

  • Website podcast.reinergaertner.de gelöscht. Stattdessen einfachen Podcast-RSS-Feed auf audio.reinergaertner.de erstellt. Siehe Anleitung.

  • Neue Beiträge auf reinergaertner.de hochgeladen.

  • Umzug von OneDrive zu iCloud (OneDrive gelöscht), 2TB-Plan für ICloud gekauft

  • Backups aller Apple-Geräte im Haushalt auf iCloud

  • iCloud aufgeräumt, unnötige Dateien gelöscht

  • DevonThink konsolidiert: überflüssige Dokumente gelöscht

  • Boards kopiert von Trello auf eigenes Kanboard.umkopiert.

  • Bitbucket Repositories löschen.

Was noch fehlt:

  • Github Repositories löschen.

  • Photos auf Mac OSX - Doppelte Bilder entfernen.

Beim Abarbeiten habe ich einen großen Fehler gemacht. Ich habe versucht mehrere Sachen gleichzeitig abzuarbeiten. Dabei wissen wir ja alle, dass Multitasking nicht funktioniert. Im August habe ich dann meine Strategie geändert und mir einzelne Bereiche herausgepickt (die für mich relevantesten zuerst) und sie dann bis zum „done“ bearbeitet. Das hat viel besser geklappt, ich schaffte mehr. Empfehlung: Überleg Dir schon zum Start Deine Definition of Done.

Wenn wir uns eine Liste mit Sachen erstellen, die wir schon gemacht haben, dann fühlen wir uns gleich besser. Geht es Dir auch so?