Die vier Orte der Wahrheit

In einer vorherigen Notiz hatte ich von meinem neuen Zettel- und Merkkasten Joplin geschrieben. Schon seit vielen Jahren versuche ich eine Art „Single Point of Truth“ hinzubekommen. Damit meine ich, dass ich möglichst alles, was ich so schreibe und sammle an einer Stelle halte.

Eine ganze Weile war das Devonthink. Da ich aber nun auch mit Windows und Linux-Rechnern unterwegs bin, ist Devonthink nur noch auf meinem iPad verfügbar. Ich mag nicht mehr auf Evernote zurück und mit OneNote hatte ich auch keine so besonders gute Erfahrungen gemacht.

Mit Joplin bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich synchronisiere nicht mehr über meine Nextcloud (die ist mir abgeraucht und ich bekomme sie nicht mehr hergestellt), sondern über mein OneDrive. Ich habe aber noch drei weitere Behälter für Informationen:

  1. Joplin: Meine erste Sammelstelle für Roh- und Recherchetexte. Hier kommen Texte in Markdown und webclips rein.
  2. GoodNotes: Ich schreibe und zeichne viel mit meinem Apple Pencil. In GoodNotes schiebe ich auch PDFs, die ich dort lese und per Hand markieren will.
  3. OneDrive: Dort halte ich meine Audiofiles für Podcasts, aber auch für meine täglichen Diktate, die ich transkribiere oder einfach nur als Ideenstütze aufbewahre.
  4. Vimeo: Für fertig geschnittene Videos. Ich lade die Videos auch noch herunter auf eine riesige WD-My-Passport-Festplatte.

Die Inhalte für den Blog liegen auf meinem Webserver, den ich per ./deploy aus dem Terminal heraus bediene. Gleichzeitig „pushe“ und „pulle“ ich die Änderungen auf einen eigenen GitTea-Server.