So steuerst Du OBS-Szenen in einer GitPitch-Präsentation
Okay, das ist vielleicht ein ziemliches Nischenthema. Und wer OBS Studio (das braucht wahrscheinlich weniger Erklärung) und GitPitch (damit kann man geniale Präsentationen per Markdown machen) nicht kennt, kann gleich weiterblättern. Wenn Ihr aber beides im Einsatz habt (oder nur OBS und Ihr wollt weg von Powerpoint), dann habe ich einen interessanten Workflow gefunden.
Die Idee: Stell Dir vor, Du hältst eine Online-Präsentation und nimmst mit OBS auf. Dann kannst Du natürlich jetzt schon Szenen festlegen, die Dein Webkamera-Bild an bestimmten Stellen ein- oder ausblendet. Es gibt aber immer mal Situationen, in denen Du entweder kein Bild von Dir auf der Folie haben willst oder vielleicht was im Vollbild erklären willst (damit nicht jeder nur die Folien abliest). Wie machst Du das? Du hast vielleicht einen zweiten Bildschirm und wechselst zu einer anderen Szene. Das kann unbemerkt laufen, muss es aber nicht.
Mit dieser Lösung legst Du gleich in der Präsentation pro Folie fest, wo etwas passieren soll. Du steuerst also mit der Präsentation vorher definierte OBS-Szenen. Damit kannst Du Dich komplett auf die Folien konzentrieren und OBS läuft einfach im Hintergrund. Easy as 1-2-3.
Die Umsetzung:
Du installierst in OBS einen Websocket, der auf Port 4444 hört. Schalte den Websocket in OBS unter “Werkzeuge” und dann “Websockets Servereinstellung” scharf (Häkchen bei “Websocket aktivieren”.)
In OBS kannst Du dann Szenen für die Aufnahme in GitPitch definieren. In meinem Beispiel zeige ich ein Browserfenster mit der GitPitch-Präsentation und meine Kamera. Ich habe die Szenen z.B. OBS-reo genannt (Browserfenster und Kameraausschnitt rechts oben einblenden). Diese Szenen kannst Du dann auf die einzelnen Folien von GitPitch einsetzen.
Du startest GitPitch-Desktop und Deine Präsentation. Wenn Du OBS laufen hast, wird GitPitch über den Websocket mitbekommen, dass es OBS steuern darf.
Auf der Folie gibst Du den Befehl “@obs[OBS-reo]” ein. Das muss genau die Schreibweise wie in OBS sein.
Du speicherst und startest in OBS die Aufnahme oder das Streamen.
Auf dem GiutPitch-Desktop klickst Du auf das grüne “Blitz”-Symbol, um die Präsentation zu starten. Wechsle mit “F” in den Vollbildmodus.
Abhängig von der Folie speichert/streamt OBS nun in der vorher festgelegten Szene.
Schaut Euch mal das Video an. Ich merke erst jetzt, dass ich mich ein paar Mal mit den Angaben des Videos vertan habe (klare rechts-links-oben-unten-Schwäche). Ich denke aber, mit dem hier geschrieben und den Angaben im Video solltet Ihr zurechtkommen. Falls nicht, sagt Bescheid.